Wilhelm Altenstrasser und Horst Erdmann geehrt

v.l.n.r.: H. Scheuenstuhl, S. Spano, W. Altenstrasser, H. Erdmann, I. Franz

17. Dezember 2016

Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier ehrte die Langenzenner SPD im Gasthof „Rangau“ zwei Genossen für langjährige Parteizugehörigkeit:

Horst Erdmann, der vor 40 Jahren der SPD beitrat, war Vorstandsmitglied und Ortsvereinsvorsitzender. Er gehörte dem Stadtrat für insgesamt vier Amtsperioden bis 2008 an und fungierte von 1989-2008 als Fraktionssprecher.

Er war u.a. Mitglied im Ortswaisenrat und im Aufsichtsrat der WBG. 1996 kandidierte er als Bürgermeistert und „… er war im Rechnungsprüfungsausschuss gefürchtet, denn wenn es etwas zu bemängeln gab, hat es der Horst gefunden!“ , so zitierte es der Ortsvereinsvorsitzende, Stefan Spano, in seiner Laudatio, mit der Anmerkung, dass es der Ritterschlag sei, wenn sich sogar der politische Gegner daran erinnere.

Der überzeugte Gewerkschafter Wilhelm Altenstrasser ist bereits seit 50 Jahren SPD-Mitglied. Seit jeher hat er sich in den unterschiedlichsten Belangen für die SPD und seinen Ortsverein engagiert. Gleichgültig, ob es darum ging, etwas aus dem eigenen Fundus mitzubringen, bei Auf- und Abbau der verschiedensten Veranstaltungen zu helfen oder als Delegierter auf unterschiedlichen Ebenen politisch mitzuwirken. Bis heute ist er Seniorenbeauftragter seines Ortsvereins, wofür ihm der Vorsitzende besonders dankte.

Landtagsabgeordneter Harry Scheuenstuhl, übernahm die Verleihung der Ehrenurkunden und Fraktionssprecherin Irene Franz übergab Ehrennadeln und Geschenke an die Jubilare. Der Bundestagsabgeordnete Carsten Träger sprach ein Grußwort, konnte aber während der eigentlichen Ehrungen nicht mehr zugegen sein.

Für weihnachtliche Stimmung sorgte Margit Begiebing, die aus ihren Büchern eine autobiographisch inspirierte Weihnachtsgeschichte vortrug. Die „Zamgwürfelten“ gaben einen amüsanten Weihnachtssketsch zum Besten und die Wirtin rezitierte ein weihnachtliches Mundartgedicht.

Außerdem sammelten die SPD-Mitglieder während der Feier in einer weihnachtlichen Spendenbox für die Keidenzeller Familie, deren Haus im Oktober leider ein Opfer der Flammen wurde.