Neujahrsempfang 2020

07. Januar 2020

Auch 2020 lud die SPD Langenzenn wieder die ehrenamtlich engagierten Langenzenner zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Am 4. Januar drängten sich zahlreiche Gäste im Alten Rathaus und begrüßten das neue Jahr bei einem Glas Sekt. Bürgermeisterkandidatin Melanie Plevka hieß jeden Gast persönlich willkommen und begrüßte anschließend gemeinsam mit Ortsvereinsvorsitzender Irene Franz die Anwesenden.

Die Beiden bedankten sich bei den vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich mit großem Engagement für das Miteinander der Gesellschaft in Vereinen und Institutionen einsetzen.

Bundestagsabgeordneter Carsten Träger verwies in seinem Grußwort auf die Themen, die die SPD in der Großen Koalition durchsetzen konnte, wie zum Beispiel die Grundrente.

Landtagsabgeordneter Horst Arnold thematisierte die niedrigen Umfragewerte der SPD. Doch das, da ist er sicher, wird so nicht bleiben. Die SPD ist eine unverzichtbare Volkspartei, wichtig für soziale Gerechtigkeit und Bestandteil der Demokratie.

AWO-Geschäftsführer und Landratskandidat Frank Bauer warb für Kandidatur und sein Kandidatenteam. Er will sich als Landrat neben anderem noch stärker für einen kostenfreien ÖPNV im Landkreis einsetzen.

Anschließend stellte sich Melanie Plevka vor: verheiratet, 4 Kinder, berufstätig und neben vielem anderen ehrenamtlichen Engagement auch im Landeselternverband Bayern tätig.

Sie legte ihr Konzept für das Bürgermeisteramt vor. Aus den Diskussionen mit den Bürgern bei ihren Veranstaltungen „Red' mer drüber“ und „Wo drückt der Schuh“ weiß sie, was den Bürgern auf den Nägeln brennt. Ihr Wahlprogramm hat sie zusammen mit ihrem Kandidatenteam dementsprechend abgestimmt.

Danach erfolgte die Vorstellung der 24 Langenzenner Stadtrats- und 7 Kreistagskandidaten.

Aufgelockert wurden die Reden durch Gesangseinlagen von Jana Plevka, die zuerst für „Für die Liebe“ von der Band Berge sang und zum Abschluss der Reden „Auf uns“ von Andreas Bourani.

Mit diesem Hochgefühl konnte Melanie Plevka das Buffet eröffnen, das am Vormittag von vielen Helfern zubereitet wurde. Bei Gourmet-Häppchen und Getränken ergaben sich viele gute, persönliche Gespräche zwischen Gästen und den Kandidaten und Kandidatinnen.