Anträge aus der Stadtratssitzung vom 16.11.16: “Unterstützung der Einrichtung von Wohngruppen durch Pflegedienste” und “Versorgung der Sanitärräume der Stadthalle mit Warmwasser”

21. November 2016

Im Rahmen der Stadtratssitzung am 16. November 2016 stellte die SPD-Fraktion folgende Anträge:

Antrag auf Unterstützung der Einrichtung von Wohngruppen durch Pflegedienste

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

die SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Einladung von Frau Wagner („Heidis Krankenpflege“) und Herrn Reitstetter („Pektus“) in eine Stadtratssitzung, um über ihre Erfahrungen und Pläne von Wohngruppen zu berichten. Aufgrund dieser Referate soll dann der Stadtrat entscheiden, ob diese Art der Pflegeversorgung ein Modell für Langenzenn werden könnte. Die Stadt kann dann mit dem Verkauf passender Grundstücke (bebaut oder unbebaut) oder der Suche danach ihren Beitrag dazu leisten.

Begründung:

Ab dem 1.1.2017 ändert sich die Finanzierung von Pflegeeinrichtungen durch die Krankenkassen und Pflegeversicherungen, so dass ambulante Einrichtungen (dazu zählen auch Wohngruppen) eine bessere finanzielle Ausgangsposition haben. Kleinere Wohngruppen werden von Patienten als angenehmer empfunden als größere Einrichtungen. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht zur Zeit ein Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal. Die Erfahrung hat gezeigt, dass kleinere Einrichtungen attraktiver sind für das Pflegepersonal als größere. Deshalb wäre in kleineren Einrichtungen leichter Personalmangel zu vermeiden. Aufgrund des geringeren Platzbedarfes von Grundstücken sind Wohngruppen leichter einzurichten.

Irene Franz Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion

Antrag auf Versorgung der Sanitärräume der Stadthalle mit Warmwasser

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

wie bereits Anfang diesen Jahres im Rahmen einer Stadtratssitzung von uns berichtet, sind die Handwaschbecken der Toilettenanlagen in der Stadthalle nur mit Kaltwasser versorgt. Gerade in den Wintermonaten ist das Wasser dort besonders kalt, sodass das Händewaschen einer Tortur gleicht.

Leider wurde bis heute unserer damaligen Bitte nicht nachgekommen, die Sanitäranlagen so zu ertüchtigen, dass die Versorgung mit Warmwasser gegeben ist (z.B. durch Boiler oder Durchlauferhitzer).

Deshalb stellen wir folgenden Antrag mit der Bitte um unmittelbare Behandlung in der nächsten Sitzung des Stadtrats bzw. des BUV-Ausschuss in 2016:

Die Handwaschbecken der Sanitärräume der Stadthalle sollen mit Warmwasser versorgt werden. Da in den Wintermonaten die Stadthalle saisonbedingt stark frequentiert ist, soll die Installation noch in 2016 erfolgen, damit die Besucher frühestmöglich davon profitieren. Besonders hinsichtlich der immer strengeren Hygienevorschriften ist die Umsetzung dieser Maßnahme dringend notwendig.

Irene Franz Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion